Trauer um Freitals früheren OB Klaus Mättig – und Dank für seine Verdienste um unsere Stadt

Mit tiefer Trauer nehmen wir als Konservative Mitte Abschied von unserem langjährigen Freund und Weggefährten Klaus Mättig, der am Sonntag im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

Klaus Mättig setzte schon früh nach der Wende Akzente in der Kommunalpolitik, als er 1991 als Bürgermeister von Pesterwitz Verantwortung übernahm. Als Handwerker hatte er stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der arbeitenden Menschen und „kleinen Leute“ in seiner Gemeinde – und traf Entscheidungen mit den Bürgern statt über deren Köpfe hinweg.

Auf diese Weise erreichte er es auch, dass Pesterwitz unter seiner Führung zu einer Gemeinde heranwuchs, in der viele junge Familien ihren Lebensmittelpunkt begründeten und die 1999 Teil unserer Stadt Freital wurde. Es war eine Entscheidung, die für beide Seiten gleichermaßen Vorteile brachte.

Im Jahr 2001 wählten die Freitaler Klaus Mättig zum Freitaler Oberbürgermeister, und schon ein Jahr später sollte er durch das Jahrhunderthochwasser seine große Bewährungsprobe erleben. Sein selbstloser, unkonventioneller Einsatz und die Zuversicht, die er auch in dieser schweren Situation gegenüber den Menschen in der Stadt ausstrahlte, halfen uns allen daraus gestärkt hervorzugehen.

Im Jahr 2008 dankten die Freitaler Klaus Mättig die geleistete Arbeit und sicherten ihm mit einem Rekordergebnis die Wiederwahl. Bis 2015 blieb er im Amt und hat sich in dieser Zeit mit Leidenschaft für die Entwicklung unserer Stadt eingesetzt.

Klaus Mättig machte sich unter anderem stark für die Sanierung von Kindergärten und Schulgebäuden, damit Eltern sich sicher sein konnten, dass ihre Kinder in unserer Stadt die bestmöglichen räumlichen Bedingungen zum Spielen und Lernen vorfinden.

Er war ein Vorbild für Bürgernähe. Er hat sich bleibende Verdienste um Freital erworben und wird uns in guter Erinnerung bleiben. Wir sprechen seiner Familie unser tief empfundenes Beileid aus. Möge er in Frieden ruhen.