Spielplatzsatzung in Freital – leider nötig!

Spielplatzsatzung in Freital - leider nötig!

Der Stadtrat in Freital hat jüngst eine Spielplatzsatzung beschlossen. Dazu äußerte sich der Vorsitzende der Stadtratsfraktion „Freitals Konservative Mitte“, Uwe Jonas. Er betonte, dass man grundsätzlich mit Verboten nie glücklich sei. Dennoch sei es mit Blick auf die Situation auf den Spielplätzen leider nicht mehr ohne solche gegangen. Er sagt: “Spielplatzsatzung in Freital – leider nötig!”

Es sind nicht die Kinder, die sich nicht zu benehmen wissen.

Vandalismus, Ruhestörung, Alkoholkonsum und das Hinterlassen von teilweise für die Kinder gefährlichem Unrat wie zerbrochenen Flaschen hätten längst überhandgenommen. Darauf musste man reagieren.

Uwe Jonas
Uwe Jonas, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Freitals Konservative Mitte

„Es ist bezeichnend, dass wir eine Spielplatzsatzung benötigen“, äußerte Jonas, „und das nicht, weil die Kinder, für die wir die Spielplätze gebaut hatten, sich dort nicht zu benehmen wüssten. Es sind vielmehr ältere Jugendliche und junge Erwachsene, die offenbar ein wenig Nachhilfe in Bezug auf Anstand und Rücksichtnahme benötigen.“

Die neun Paragrafen der Spielplatzsatzung stellen Jonas zufolge eine pragmatische und abgewogene Reaktion dar auf Vorfälle, die zurecht für Unmut bei Eltern und den spielenden Kindern gesorgt hätten.

Normales Verhalten bleibt erlaubt!

„Es wird kein Elternteil gemaßregelt, der mit seinem Kind mal zusammen die Schaukeln benutzt“, macht Jonas deutlich. „Aber grundsätzlich sind die Spielgeräte für die Kinder da und nicht zu unsachgemäßem Gebrauch bestimmt, durch den sie beschädigt oder unbrauchbar gemacht werden können.“

Ein Teil der Einrichtungen, etwa die Bolzplätze oder Fitnessstrecken, stehe nach wie vor allen offen. Auch sei die Beschränkung der Nutzungszeit auf 7 bis 20 Uhr angemessen – „in manchen italienischen Ferienhotels sind die Poolzeiten kürzer“.

Tiere dürfen nicht mehr auf den Spielplatz

Dass Tiere künftig auf den Spielplätzen nicht erwünscht seien, habe sich als unvermeidbare Maßnahme erwiesen, so Jonas. „Für die Haustierbesitzer, die sich sachgemäß verhalten, ist das sicher eine Härte. Um das immer wieder beklagte Zukoten von Kinderspielflächen zu unterbinden, mussten wir jedoch zu diesem Schritt greifen.“

Notwendigkeit der Satzung ist eine traurige Entwicklung

Gleichzeitig nannte Jonas es „eine traurige Entwicklung“, dass ruhestörende Musik, das Mitführen von Waffen, der Konsum von Alkohol und das Mitbringen von Glasflaschen auf Kinderspielplätze überhaupt erst explizit verboten werden müsse.

Es sei zu hoffen, dass der gesunde Menschenverstand auch bei Spielplatzbenutzern Platz greife, die diesen bis dato leider vermissen ließen.

Ein Gedanke zu „Spielplatzsatzung in Freital – leider nötig!“

1. Ich finde es gut ,aber wer kontrolliert das abends.Auf der Jägerstr. sieht es regelmäßig katastrophal aus.