Zur Stadtratssitzung am 6. Juli 2023 wurde Freitals Erster Bürgermeister Peter Pfitzenreiter für eine weitere Amtszeit bestätigt. Damit kann der Amtsinhaber mit Kontinuität seine bisherige Arbeit fortsetzen. Martin Rülke, stellvertretender Vorsitzender des Konservative Mitte e. V., äußerte sich dazu: „In den vergangenen 7 Jahren hat Peter Pfitzenreiter viele Dinge auf den Weg gebracht. So kann es nun die nächsten 7 Jahre weitergehen. Wir werden ihn weiterhin unterstützen.“

Eine gute Entscheidung für Freital
Martin Rülke
Martin Rülke, stellvertretender Vorsitzender des Konservative Mitte e. V.

Von einer „guten Entscheidung für Freital“ sprach der stellvertretende Vorsitzende des Konservative Mitte e. V., Martin Rülke, in einer ersten Reaktion auf die Bestätigung von Peter Pfitzenreiter im Amt des Sozialbürgermeisters.

„Für sieben weitere Jahre ist damit sichergestellt, dass Kontinuität, Engagement und ein offenes Ohr für die Mitmenschen die alltägliche Arbeit in den Verwaltungsabteilungen für Soziales und Schulen sowie in der Haupt- und Finanzverwaltung kennzeichnen werden.“

Es sei ein Vertrauensbeweis und eine Würdigung der bisher geleisteten Arbeit des Ersten Bürgermeisters Peter Pfitzenreiter, dass sich eine deutliche und fraktionsübergreifende Mehrheit für eine weitere Amtszeit ausgesprochen habe.

Viele Vorhaben hat Peter Pfitzenreiter umgesetzt

„Viele bedeutsame Vorhaben für die Stadt Freital konnten in den vergangenen sieben Jahren unter der Federführung von Peter Pfitzenreiter umgesetzt werden“, betonte Rülke. An mehreren städtischen Kindertagesstätten und Schulen konnten Erweiterungen erfolgreich umgesetzt werden oder befinden sich im Stadium der Umsetzung.

Die Digitalisierung habe in allen Bereichen der Verwaltung, des Schulwesens und der kommunalen Einrichtungen Fortschritte gemacht. Auch im Sport sei die Stadt Freital sehr gut aufgestellt. Vereine hätten stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen gefunden. Vor allem in die Dichte und die Qualität der Infrastruktur an Sportstätten habe die Stadt unter der Verantwortung von Peter Pfitzenreiter trotz haushaltspolitischer Herausforderungen investiert.

Schuldenfreiheit ohne Einschnitte

„Die weitsichtige Amtsführung von Peter Pfitzenreiter hat dazu beigetragen, dass die Stadt Freital schuldenfrei werden konnte, ohne dass wichtige Vorhaben im Interesse der Bürger darunter leiden mussten“, betonte Rülke.

In dieser Tonart werde es auch in der nächsten Amtszeit weitergehen. Es gebe noch viel zu tun und die Schwerpunkte würden weiterhin Digitalisierung, Infrastruktur, ausgeglichener Haushalt, bessere Schulen und die Ausgestaltung eines repräsentativen Stadtzentrums sein.

Gleiches Selbstverständnis sollte in Bund und Land wieder zur Regel werden
Peter Pfitzenreiter
Peter Pfitzenreiter wurde als Bürgermeister Freitals für die Haupt-, Sozial- und Finanzverwaltung für eine weitere Amtszeit von 7 Jahren bestätigt.

Bei Peter Pfitzenreiter seien diese Agenden in den besten Händen, betonte Rülke. Die Fraktionen der Konservativen Mitte in Stadtrat und Kreistag sowie der Verein werden ihn dabei nach besten Kräften unterstützen. Rülke machte deutlich:

„Politik nach dem Verständnis unseres Vereins und nach dem Verständnis von Peter Pfitzenreiter bedeutet, sich als Dienstleister am Bürger zu verstehen – nicht als dessen Vormund. Dieses Selbstverständnis, das die Politik in der Stadt Freital kennzeichnet, muss auch in ganz Sachsen und in Deutschland wieder zur Regel werden.“

2 Gedanken zu „Freitals Erster Bürgermeister Peter Pfitzenreiter für weitere Amtszeit bestätigt“

1. Ich freue mich persönlich über die Wiederwahl von Peter Pfitzenreiter zum 1. Bürgermeister. Vor allem gefällt mir der Leitsatz der Freitaler Verantwortlichen, dass die Politiker Dienstleister der Bürger sein sollen und nicht deren Bevormunder. So verliere ich nicht die Hoffnung, dass das, was im “Kleinen” beginnt, sich auch im “Großen” durchsetzen wird!!!

2. Glückwunsch Peter, weiterhin viel Erfolg bei der Realisierung deiner Aufgaben und persönlich alles Gute.
    Manfred