Konservative Mitte verurteilt Anschlag gegen früheren Landratskandidaten

Jörg Müller
Jörg Müller ist Mitglied der Kreistagsfraktion Konservative Mitte SOE

Mit Befremden hat der Kreisrat der Konservativen Mitte, Jörg Müller, den Anschlag auf das Privathaus des früheren Landratskandidaten Andreas Hofmann, auch bekannt als „DJ Happy Vibes“, zur Kenntnis genommen. Unbekannte hatten, wie die lokale Presse berichtete, eine volle Whiskyflasche auf sein Grundstück geworfen und damit einen Schaden in vierstelliger Höhe verursacht. Die Konservative Mitte verurteilt den Anschlag gegen den früheren Landratskandidaten.

„In vielen Teilen des Landes sind das politische Klima und die Umgangsformen zwischen den Akteuren vergiftet. Wir im Landkreis haben über Jahre hinweg hart daran gearbeitet, solche Zustände hier zu vermeiden und die politische Kultur hier vor Ort fair und respektvoll zu halten. Anschläge gegen Menschen und ihr Eigentum sind das genaue Gegenteil davon und haben in unserem Landkreis nichts zu suchen.“

Es sei völlig unerheblich, gegen wen und welche politische Partei oder Bewegung sich Gewalt und Vandalismus richteten, betonte Müller. Es dürften keine Zustände einkehren, in denen sich Hass und Gewalt von links und rechts wechselseitig hochschaukelten. Verhältnisse, wie man sie aus Leipzig kenne, seien für die Demokratie und das Gemeinwesen gefährlicher als noch so umstrittene, aber gewaltfrei vorgetragene Ansichten.

„Man muss nicht jede Position von DJ Happy Vibes teilen, und inwieweit die Einschätzungen des Verfassungsschutzes betreffend seiner Person und seiner Partei zutreffen, kann und will ich nicht beurteilen. All das ändert aber auch nichts an der Grundproblematik“, so Müller.

Deutschland sei in seiner Geschichte schon zu oft an Personen und Gruppen gescheitert, die meinten, ihre Ziele mit Gewalt und Vandalismus durchsetzen zu müssen, als dass man so etwas noch einmal tolerieren könnte.