Für Frieden in Europa, gegen jeden Krieg!

Mit dem Titel „Für Frieden in Europa, gegen jeden Krieg!“ verfasste der Freitaler Oberbürgermeister Uwe Rumberg einen gemeinsam mit Stadträten unterzeichneten offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Fraktion „Freitals Konservative Mitte“ steht zu diesem Brief, alle Fraktionsmitglieder unterzeichneten ihn.

Der vollständige Wortlaut des offenen Briefs

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Scholz,

der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Freital sowie die hier unterzeichnenden Stadträte erklären hiermit, dass sie gegen jede Waffenlieferung aus deutscher Produktion oder von deutschem Boden an die Ukraine und weitere Krisengebiete sind.

Ende Januar 2023 haben Sie gemeinsam mit der Bundesregierung entschieden, Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Sie geben damit der Forderung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zur Bereitstellung von schweren Angriffswaffen nach. Bereits in den vergangenen Monaten haben Sie und die Bundesregierung sich schrittweise erweichen lassen, nach Helmen und einfachem Kriegsgerät bzw. kriegstauglichem Gerät auch Verteidigungswaffen zu liefern. Mit der Entscheidung für Kampfpanzer wird nun erneut eine rote Linie überschritten. Dem Vernehmen nach stehen bereits die Forderungen zur Lieferung von Kampfjets zur Debatte.

Mit der Lieferung von Leopard-2-Panzern erreicht der Ukrainekrieg aus unserer Sicht für Deutschland eine neue, noch gefährlichere Dimension. Aus unserer leidvollen Geschichte sollten wir so viel Lehren gezogen haben und so viel Wissen besitzen, dass diese Entscheidungen und Handlungen keinen Frieden, sondern nur unsägliches zusätzliches Leid schaffen. Auch bringt sich Deutschland damit in die verhängnisvolle Situation, als Kriegspartei deklariert zu werden. Die Eskalationsspirale dreht sich immer weiter.

Wir sind nicht willens, als ein Teil der deutschen Bevölkerung in einen dritten Weltkrieg hineingezogen oder an kriegerischen Handlungen in jeglicher Form indirekt oder direkt beteiligt zu werden. Bereits jetzt sind für viele Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen nicht hinnehmbare Folgen entstanden sowie gesellschaftliche Folgen spürbar, beispielsweise im Verhältnis zu russlandstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Jegliche kriegerischen Handlungen verurteilen wir aufs Schärfste. Entgegen der öffentlich kolportierten Überzeugung von politischen Verantwortungsträgern sind wir der Auffassung, dass sich auch dieser Krieg nicht mit Waffen, sondern nur mit diplomatischen Mitteln lösen lässt. Gerade Deutschland könnte hierbei eine Schlüsselrolle zukommen.

Wir fordern Sie auf, Ihre Haltung nochmals kritisch zu überdenken und einen sofortigen Lieferstopp auszusprechen. Ihre bislang zögerliche Haltung zu Waffenlieferungen haben wir hoffnungsvoll aufgenommen, mit dieser Entscheidung zu Angriffswaffen-Lieferungen haben Sie das Vertrauen nicht nur der Unterzeichner dieser Erklärung jedoch schwer erschüttert.

Als souveräner Staat muss Deutschland, muss die Bundesregierung und müssen Sie als Kanzler souveräne Entscheidungen zum Wohle des deutschen Volkes treffen. Dies wird aus unserer Sicht hier zugunsten Interessen Dritter fahrlässig versäumt und aufgegeben. Einen eindeutigen Auftrag an die Regierung für Waffenlieferungen und zur Unterstützung kriegerischer Handlungen von einer Mehrheit der Bevölkerung können wir nicht erkennen.

Mit friedlichen Grüßen

Uwe Rumberg

Unterstützen Sie den offenen Brief?
Würden Sie den offenen Brief mit unterstützen?

39 Gedanken zu „Für Frieden in Europa, gegen jeden Krieg!“

1. Die Menschen auf der Welt sollen in Frieden leben, es ist längst überfällig. Am Krieg verdient nur eine kleine geisteskranke Elite, wir Menschen wollen das nicht.

1. Diese Geisteskranken sind keine “Elite” ! Eliten sind die Besten! Auch sonstige Kriegstreiber und Globalisten sind keine Elite. Das sind Arschlöcher im schlimmsten Sinne. Dazu gehören auch diese heuchlerischen Demagogen, Lügner und Kriegshetzer mit der Sonnenblume auf grünem Grund.

1. Eigentlich fängt man immer beim Problem an, oder?
      Oder auch dort wo das Problem angefangen hat, oder?

Dein Nachbar haut dir auf die Fresse, dann geht man hin und schenkst dem Nachbarn seine Wohnung an?
      Bei euren Kommentaren kommt Putin vor lauter lachen nicht in den Schlaf!

1. Der einzigste Agressor ist Putin! Was ist wenn die Ukraine gefallen ist? Spätestens wenn er vor Berlin steht müsst auch ihr kämpfen! Das ist irrsinn? Hat man vor 380 Tagen auch zu denen gesagt die befürchteten das dieser Wahnsinige die Ukraine angreift.

1. Sie sollten mal den Geschichtsverlauf der letzten 14 Jahre in der Ukraine verfolgen, dann würden Sie nicht so eine unqualifizierte Meinung abgeben! Wer die 100 Demonstranten auf dem Maidan 2014 auf beiden Seiten erschossen hat, ist bis heute unbekannt! Und an einer Aufklärung ist bis heute auch ein Herr Selensky nicht interessiert! Empfehlen möchte ich Ihnen auch mal die Entwicklung der Osterweiterung der NATO seit 1990 zu betrachten.Mit der Wiedervereinigung Deutschlands gab es das Versprechen diese nicht umzusetzen!Und heute??? Und wissen Sie nicht, wieviel russische Bürger im Donbass bis zum Einmarsch Russlands durch ukrainische Nationalisten getötet wurden?…14000!!!!
            Ich habe mich schon seit einigen Jahren gefragt,wie lange will sich Putin das noch ansehen? Und noch eins zum Schluss: Ich war als junger Ingenieur 2 Jahre in der Ukraine und später mehrfach in Russland. Ich habe die Menschen dort mit ihrer Offenheit und Gastfreundschaft lieben gelernt und es tut mir im Herzen weh, dass dort jetzt im Krieg täglich junge Menschen auf beiden Seiten sterben müssen! Altbundeskanzler Schmidt hat mal gesagt: Lieber 100 Stunden verhandeln als eine Minute schiessen!!!

2. Ein Agressor lässt sich nicht mit nur guten Worten aufhalten. Auch die damalige Sowjetunion hat sich gegen den völkerrechtswidrigen und grausamen Angriff von Hitlerdeutschland mit allen für sie verfügbaren Waffen verteidigt. Es ist das Recht der Ukraine als souveräner Staat, sich gegen diese Agression Russlands zu wehren. Ich würde den Brief unterstützen, wenn die Ukraine einen Angriff auf Russland machen würde. Aber es verhält sich nunmal genau anders herum. Es wäre sehr unsolidarisch von uns, die ukrainischen Menschen in Stich zu lassen.

1. Es ist das Recht der Ukraine sich zu verteidigen und Putin hat Nichts in diesem Land zu suchen! Dass er sein Land bedroht fühlt und sich angeblich nicht anders wehren kann,als Krieg zu führen, ist nicht staatsmännisch sondern verbrecherisch! Allerdings hätte der Westen und vor allem Biden diesen Krieg verhindern und schön längst beenden können. Selenskyj ist auf Vergeltung aus und zwar mit Hilfe des Westens und vor allem den USA. Verständlich, aber nicht vernünftig! Dieser Verteidigungskrieg ist längst ein Stellvertreterkrieg zwischen Putin und Biden ! Deutschland wird benutzt, wie ganz Europa! Warum ruft Selenskyj nur nach Waffen und nicht um diplomatische Vermittlung? Warum versucht China zu vermitteln und nicht die USA? Wir Bürger haben sehr begründet Ängste vor Eskalation und einem Weltkrieg! Laut Grundgesetz haben unsere Regierungsverantwortlichen die Aufgabe, Schaden von den Menschen anzuwenden.Das sehen wir leider nicht! Leider haben wir keine Möglichkeiten uns gegen Entscheidungen der Regierung zu wehren.

2. Den Menschen in der Ukraine kann gerne geholfen werden, mit Medikamenten, Nahrungsmitteln, Kleidung etc. Waffen dahin zu liefern bedeutet nur noch mehr Tote und ist der völlig falsche Weg, zu mal Deutschland sich nicht in diesen Konflikt einmischen darf. Liefert Deutschland z.B. auch Waffen nach Armenien die von Azerbaijan angegriffen werden, nein natürlich nicht, denn in der Ukraine geht es einzig und allein um die Durchsetzung US-amerikanischer Interessen und der Deutsche soll den Kopf dafür hinhalten….Der Ukraine KJrieg ist nichts anderes als damals im Kosovo nur das es damals der natao und der USA in den Kram passte, was jetzt in der Ukraine nicht tut.

3. Sie sollten mal die gesamte politische Ebene dieses Krieges sehen. Es geht nicht nur um die Interessen der Ukraine , hauptsächlich um geopolitische Interessen. Rohstoffe und Macht. Darum geht es in jedem Krieg. Und wer verdient an diesem Krieg am meisten ? Niemand in Europa , nur die USA. Die ist nämlich fast pleite und brauch diesen Krieg um zu verdienen und die Wirtschaft der Eurozone zu schwächen.
      Mal über den Tellerrand hinausschauen

4. Da gebe ich Ihnen zum Teil Recht. Wir sollten jegliche humanitäre Hilfe leisten. Wir nehmen die Geflüchteten auf, schicken Hilfsgüter in die zerstörten Gebiete usw. Aber auf keinen Fall weiter Waffen liefern. Die töten nur unzählige unschuldige Menschen, der Krieg geht weiter. Diplomatische Gespräche sind von Nöten.

5. Bei Ihrer oberflächlichen Sicht auf die Dinge vergessen Sie die dramatischen Ereignisse von 2014 bis 2022 und lassen außer Acht, daß diese Ereignisse nicht von der Ukraine initiiert wurden mit dem klaren Ziel Russland mittel- bis langfristig zu zerschlagen.

3. USA und NATO müssen endlich in die Schranken gewiesen werden. Verbrecher wie Selenskyj, die Klitschkos und Teile unserer Bundesregierung, gehören schnellstmöglich zur Verantwortung gezogen und bestraft.

4. Auch ich stehe voll hinter unseren Bürgermeister.
    Alle Menschen wollen in Frieden und Freiheit leben.
    Wer die Kriege vorantreibt und auslösen will steht nicht hinter bzw für die Menschen sondern sind nur auf Geld und Macht aus. Es sind nur eine Handvoll gierige Machthaber die einfache ehrliche Menschen gegeneinander aufhetzen, um ihre Machtstrukturen aufrechterhalten wollen.
    NICHT MIT UNS!!!

5. Nie wieder Krieg! Das haben sich unsere Mütter und Väter geschworen. Niemals unsere Kinder opfern !
    Weder ukrainischen noch russischen Menschen wird mit Waffenlieferungen Leben erhalten!
    Diplomatie und Verhandlungen sind notwendig!!

6. Hochachtung Herr Rumberg. Ich habe zum Glück noch keinen Krieg erlebt und das möchte auch glaube keiner. In den 90zigern habe ich meinen Wehrdienst geleistet und man bekommt einen minimalen Eindruck was es bedeutet auf Menschen zu schiessen, im Schützengraben zu liegen und an seine Grenzen zu gehen. Alle die diese Waffenlieferungen befürworten haben keine Ahnung oder ihren Wehrdienst im Altenheim abgeleistet. Heute habe ich in Dresden einen Aufkleber gelesen der es auf den Punkt bringt.

Stalingrad? Aber diesmal ohne uns.

7. Die Parallelen zwischen Putin und Hitler sind zu erkennen. Der perverse Massenmörder aus Braunau hat sich durch appeasement auch nicht einhegen lassen. Nach Österreich und dem Sudetenland: Polen und dann nahm die Katastrophe ihren Lauf..
    Also stoppen wir Putin! Für die Ukrainer, für Europa…. letztendlich sogar für die Russen.

1. Mein Gott, so was kommt raus, wenn man nur unsere Medien konsumiert und verinnerlicht. Russische Medien wurden sofort verboten und sie dürfen mal raten warum.
      Angesichts von 27 Millionen toter Russen im 2. Weltkrieg, die auf unser Konto gehen, einfach mal die Klappe halten.
      Ihr Vergleich ist unfassbar.

8. Ich möchte einen gerechten Frieden statt eines Scheinfriedens. Ich möchte, dass die russischen Kriegstreiber als Kriegsverbrecher verurteilt und nicht die Verteidiger des Opfers auf eine Stufe mit dem Angreifer gestellt werden. Wer jetzt die Ukraine zu Verhandlungen drängt und lieber mit Russland handelt, hätte wohl auch lieber mit Hitlerdeutschland verhandelt als die Opfer zu verteidigen – des lieben „Frieden“ Willens.

9. Ich finde es enttäuschend, dass eine Fraktion, die sich „Konservative Mitte“ nennt, einem Aggressor, der Putin ist, mit so einem „offenen Brief“ in die Hände spielt. Die Briefschreiber wiederholen hier das Narrativ des russischen Angreifers, sie fallen damit der angegriffenen Ukraine in den Rücken. Schämen Sie sich!

1. Wie alt sind Sie. Haben Sie keine Vorfahren, die in den vergangenen Weltkriegen gefallen, verwundet, oder gefangen genommen wurden?
      Fragen Sie die mal wie die zu einem neuen Weltkrieg stehen und wieviel Leid und Elend ein solcher verursacht. Dann erst sollten Sie mitdiskutieren. Haben Sie Kinder, ist es Ihnen egal was aus ihnen wird. Mann kann es einfach nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die nach Waffen schreien. Einfach nichts gelernt aus der Geschichte.
      Traurig!

2. Haben Sie KINDER?Söhne???
      Waffen töten Menschen!!Mehr Waffen töten mehr Menschen.Es sind Kinder!!! Würden Sie für diesen Krieg ihre Kinder opfern???

PUTIN hat dem Krieg begonnen ,in der Ukraine gibt es Faschisten.
      KEINER dieser waffenbesoffenen Männer will nachgeben…Wo soll das hin führen???

Es gibt keine Gewinner ,kein Russland,keine Ukraine,erst Recht nicht die EU oder Deutschland. DOCH, es gibt Jemanden der mächtig profitiert am Krieg und am Untergang Europas.
      ES SIND DIE Jenigen die schon immer Angst vor dem Zusammenschluß deutscher Technologie und russischer Rohstoffe hatten. …..

10. Waffen töten! Das ist furchtbar und unnötig. Und egal ob ein Russe oder ein Ukrainer im Krieg fällt, er hinterlässt trauernde Eltern, Kinder, Geschwister, Freunde. Und er tut das nicht, um die Interessen seines Landes zu schützen, sondern um die Interessen Dritter durchzusetzen. Das Ende des Krieges wird am Verhandlungstisch entschieden. Warum also nicht sofort?

11. …seit wann ist es legitim, seinen Nachbarn zu überfallen? Danach kommt Polen und dann??? Putin meint, er würde bedroht. Diesen Gedankengang hat er doch nur allein. Ich kenne niemanden, der Russland überfallen und einnehmen will.

12. Sehr geehrter Herr Rumberg,
    ich danke Ihnen als gebürtiger Freitaler und immer noch auf vielfältige Weise mit der Stadt Freital verbundener Bürger unseres Landes herzlich für diesen unmißverständlichen, klaren, rationalen und klugen offenen Brief. Jeder Mitbürger, der die Historie des Ukrainekonfliktes bzw.Krieges mindestens seit 2014 verfolgt und sich abseits der allseitigen, teils recht naiven Propaganda ein Bild macht, kommt zwingend zu dem Schluß, dass kaum ein Krieg so einfach hätte verhindert werden können wie dieser. Und zwar noch im Dezember 2021, als auch kurz nach Beginn der russischen Kampfhandlungen März/ April 2022. Dies war offensichtlich nicht gewollt und zwar von Staaten, die warm in der Etappe sitzen. Jetzt sterben auf beiden direkt beteiligten Seiten Generationen junger Männer in nassen kalten Gräben zu zig Tausenden und jede Waffenlieferung, auch an die Ukraine, statt sofortigem Waffenstillstand und erneuten Verhandlungen mit der Würdigung von Sicherheitsinteressen beider Seiten, verlängert dieses sinnlose Sterben aus geostrategischen “Gründen”. Schluss damit!

13. Wir stehen voll hinter unserem Bürgermeister, Uwe Rumberg. Es ist eine Farce, was zurzeit in diesem Land und in der Welt abgeht. Es werden Menschen diskriminiert und in eine rechte Ecke gestellt, schon zu Corona Zeiten. Es werden Menschen diskriminiert und in die rechte Ecke gestellt, wenn sie sich für den Frieden und für Verhandlungen bereit erklären. Wir leben in einem autoritärem System , gesteuert von amerikanischen Eliten. Eingesetzt wurde eine Regierung von Kaspern, die Buecklinge machen, vor diesen Eliten. Eigentlich gehören diese alle abgestraft und vor Gericht gestellt. Wir wünschen Uwe Rumberg bei seinem weiteren Engagement alles, alles Gute.

14. Die Russen müssen mit Waffengewalt aus der Ukraine getreten werden. Das Stoppen der Waffenlieferung heißt auch gleichzeitig, das die Ukraine, ein souveräner Staat in Europa, schlicht aufhört zu existieren. Das dürfen wir unter keinen Umständen zulassen.

Jemand, wie Putin, der bereits mehrfach gesagt hat, das er keine Verhandlungen will, kann man nicht mit “Bitte Bitte” stoppen.

15. Ich habe als kleiner Junge in den Ruinen Dresdens gespielt,diese Erfahrung bleibt mir unvergessen,sowas darf nie wieder geschehen, Verhandlungen sofort, keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete.Feuer bekämpft man nicht mit Feuer.

1. Historisch inkorrekt.
      Hätte man nicht erst versucht Hitler mit der appeasement Politik zu beschwichtigen, sondern ihn gleich in die Schranken gewiesen, als er die Tschechoslowakei überfallen hat, Millionen Leben wären gerettet worden. Auch wenn sich ein Vergleich Hitlers mit Putins aufgrund des massiven Schreckens des Zweiten Weltkriegs natürlich verbietet, sind Parallelen erkennbar.
      Die Geschichte zeigt appeasement funktioniert nicht.

16. Ich bin sicher nicht über alles informiert, dachte z.B. zu wissen dass Putin an Verhandlungen interessiert ist, aber manche scheinen anders informiert zu sein. Auch Vergleiche mit Hitlerdeutschland und Russland kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es so viel andere Interessen.
    So rein aus dem Bauch heraus bin ich gegen Waffenlieferungen die nur weiteres Leid und Elend verursachen. Wer dafür ist sollte zusammen mit all denen die diesen Krieg befürworten und initieren ganz nach vorne gehen und in Schützengräben hocken und diese Geräte bedienen. Auf beiden Seiten. Das Problem mit der Kriegslust würde sich von selbst erledigen.
    Und jeder der kein Bock drauf hat, darf seinen Unmut darüber der Welt mitteilen und ein Ende dessen fordern, dafür Danke!