Dank breiter Unterstützung und Kandidaten aus der Mitte der Bevölkerung starten wir in die Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Mit den Sitzungen der Wahlausschüsse stehen nun die Listen der Konservativen Mitte für Stadtrat und Kreistag fest. “Nur dank der breiten Unterstützung vieler Menschen aus dem Landkreis bei den Unterstützungsunterschriften können wir Kandidaten aus der Mitte der Bevölkerung ins Rennen schicken. Um auch zukünftig unabhängige Politik für unsere Heimat zu gestalten, benötigen wir zur Kommunalwahl nun jede Stimme”, so Peter Pfitzenreiter, Vorsitzender der Konservativen Mitte und selbst Kandidat für den Kreistag in Freital.

Alle bisherigen Stadträte und viele neue Gesichter werden in Freital wieder kandidieren

Für den Stadtrat in Freital hat die Konservative Mitte 27 Kandidatinnen und Kandidaten nominiert – viele davon mit politischer Erfahrung, alle aus der Mitte der Gesellschaft. Es werden sämtliche bislang in der Fraktion vertretenen Stadträte wieder zur Wahl stehen, unter ihnen auch drei amtierende Ortsvorsteher.

Die Liste für den Stadtrat wird der Fraktionsvorsitzende Uwe Jonas anführen. Auf den Plätzen zwei bis neun folgen mit Jörg Müller, Claudia Mihaly-Anastasio, Matthias Koch, Candido Mahoche, Wolfgang Schneider, Frank Gliemann, René Neuber und Thomas Käfer Stadträte, die der Fraktion schon bisher angehört haben. Jörg Schneider, Geschäftsführer und Präsident des SC Freital, wird von Platz 13 aus ins Rennen gehen. Die beiden Last-Minute-Neuzugänge Michael Zscherper und Torsten Heger finden sich auf den Plätzen 26 und 27.

Neu auf der Liste werden aber auch noch weitere bekannte Namen sein. So bewirbt sich beispielsweise Kerstin Mager-Baran für einen Sitz im Stadtrat, die viele Bürger unter anderem von ihrer Arbeit als Kulturmanagerin bei „Soziokultur Freital“ kennen. Mit Martin Wimmer, Jens Maahs und Daniel Gliemann befinden sich drei Sachkundige der Stadtratsfraktion ebenfalls auf der Liste. Auch Unternehmer sind als neue Stadtratskandidaten mit Thomas Vogt, Thomas Erler und Victoria Schulze sowie Fabian Müller vertreten.

>>zur vollständigen Liste

Die Spitzenkandidaten in den Wahlkreisen zum Kreistag

Auch mit Blick auf den Kreistag setzt die Konservative Mitte auf bekannte, aber auch auf neue Gesichter. Im Wahlkreis 8, der die Gemeinden Wilsdruff, Tharandt und Dorfhain umfasst, wird der Geschäftsführer der WGF Freital, Henryk Eismann, eine insgesamt fünfköpfige Kandidatenliste anführen.

Im Wahlkreis 9, der im Wesentlichen die Stadt Freital von Somsdorf bis zur Wilsdruffer Straße abdeckt, wird Oberbürgermeister Uwe Rumberg an der Spitze der aus sieben Kandidaten bestehenden Liste stehen.

Spitzenkandidat für den Wahlkreis 10 (Potschappel, Birkigt, Pesterwitz und nordöstlicher Teil von Wurgwitz) wird der Vereinsvorsitzende der Konservativen Mitte e. V., Erste Bürgermeister und Kreisrat Peter Pfitzenreiter sein. Mit ihm stehen noch weitere vier Bewerber auf der Liste.

Im Wahlkreis 11 – Rabenau, Bannewitz, Kreischa – führt WGF-Marketingleiterin Ina Bruß eine fünfköpfige Liste an.

Die Liste der Konservativen Mitte für den Kreistag macht deutlich, dass Dippoldiswalde mit den Nachbargemeinden Hartmannsdorf-Reichenau und Klingenberg zu einem neuen Schwerpunktgebiet der Konservativen Mitte ausgebaut werden soll. Mit dem früheren CDU-Ortsvorsitzenden und Arbeitsvermittler Emanuel Schmidt als neuem Gesicht und Kreistags-Fraktionschef Martin Rülke an der Spitze ist die dortige Liste prominent besetzt – insgesamt werden sieben Kandidaten im Wahlkreis 12 zur Wahl stehen.

>>zur vollständigen Liste

“Es kandidieren Menschen, die zuhören können”
Peter Pfitzenreiter
Peter Pfitzenreiter, Vorsitzender der Konservativen Mitte

Der Vorsitzende der Konservativen Mitte, Peter Pfitzenreiter, äußert sich zur Kandidatenaufstellung wie folgt: „Als wir uns 2020 dazu entschlossen hatten, der CDU und dem politischen Stil, den sie praktiziert hat, den Rücken zu kehren, wussten wir nicht, ob wir nicht wie viele hoffnungsvoll gestartete konservative Projekte in der Versenkung verschwinden werden. Heute präsentieren wir dutzende Kandidaten zu den Kommunalwahlen, die über hohes Ansehen bei den Bürgern nicht nur in Freital, sondern auch im Landkreis verfügen und von denen die Menschen wissen, dass sie ihnen zuhören. Ich bin stolz auf diese Listen und darauf, was wir alle gemeinsam in Stadt und Landkreis erreicht haben. Lasst uns die Position, die wir uns in den Kommunalparlamenten erarbeitet haben, am 9. Juni ausbauen.“

Liste zur Stadtratswahl iN Freital
1 Jonas Uwe Angestellter
2 Müller Jörg Raumausstattermeister
3 Mihaly-Anastasio Claudia Unternehmerin
4 Koch Matthias Dipl.-Ing. Bergbau / Tiefbau
5 Mahoche Candido Braumeister i.R.
6 Schneider Wolfgang Rentner, Ortsvorsteher

Wahlkreis 9 – Freital Süd

1 Rumberg Uwe Oberbürgermeister
2 Müller Jörg Raumausstattermeister
3 Mahoche Candido Braumeister i.R.
4 Heisig Sven Amtsleiter Brandschutzamt
5 Fleischer Thomas Bauleiter