Brauchen wir eine Testpflicht für Schüler, um Grundschulen offenzuhalten?

Brauchen wir eine Testpflicht für Schüler um Grundschulen offenzuhalten?

Im Stadtrat der Großen Kreisstadt Freital wurde mit deutlicher Mehrheit ein Beschluss gefasst (zum Antrag), der sich gegen die Testpflicht an Grundschulen richtet. Um ein Stimmungsbild zu erlangen, richtet sich die Abstimmung zur Frage „Brauchen wir eine Testpflicht für Schüler, um Grundschulen offenzuhalten?“ an jeden Interessierten.

5 Gründe, die gegen die Testpflicht sprechen

Es stellt sich die Frage, ob die Mehrheit eine Testpflicht als Voraussetzung für die offenen Schulen – insbesondere bei Grundschülern – für notwendig erachtet.

Zu beachten sind u. a.:

• Selbsttests zeigen erst bei hoher Virenlast, als erst einige Tage nach einer Infektion, meist bei Symptomen, häufig ein positives Ergebnis. Da nur symptomlose Schüler die Schule betreten dürfen, werden nur wenige Infektionen durch einen Selbsttest erkannt.
  • Bei anlasslosen Tests ist die Anzahl der Nichtinfizierten mit über 99,8 % sehr groß. Trotz einer geringen Wahrscheinlichkeit für fehlerhaft positive Tests (Test ist positiv, obwohl Person nicht infiziert ist) ist die Anzahl falsch positiver Tests sehr hoch. Die Folgen (u. a. Kontaktnachverfolgung, Isolation) sind enorm.
  • Bei Kindern treten häufig milde Verläufe auf. Schwere Verläufe kommen vor, jedoch selten. Lehrer können sich aufgrund der Erweiterung der Priorisierung impfen lassen. Gesundheitliche Folgen für Schüler und Lehrer durch eine Infektion sind überschaubar.
  • Weitere Maßnahmen (Lüften, Maske, Abstände, Wechselunterricht, …) tragen ebenfalls zur Minimierung der Ansteckungsgefahr bei.
  • Laut Packungsbeilagen können Haut- und Augenreizungen auftreten. Die Tests sind für die Anatomie Erwachsener gemacht. Inwieweit die sachgemäße Anwendung bei Grundschülern gewährleistet werden kann, ist offen.
Abstimmung
Brauchen wir eine Testpflicht für Schüler, um Grundschulen offen zu halten?